über pleased to meet

pleased to meet ist ein Label für besondere Papeterie, sowie Textil- und Keramikprodukte, mit Sitz in München (... der selbsternannten „schönsten Stadt der Welt“). Das 2010 von Daniela Koenn und Marcel Hornung gegründete Unternehmen definiert sich über seinen markanten Illustrationsstil, der häufig augenzwinkernd Geschichten über Menschen, Orte und Dinge erzählt.

ethik
Jedes unserer Produkte wird mit viel Liebe zum Detail, und unter ökologischen Gesichtspunkten in lokaler Produktion hergestellt. Dies bedeutet auch, dass wir aufgrund hoher Produktionskosten in einem fairen Arbeitsumfeld möglicherweise auf ein neues Produkt verzichten müssen. Obwohl wir diese Tatsache nie wirklich betont haben, war es von Anfang an Teil unseres Wertesystems, die Brücke zwischen Design, Qualität, Umwelt und sozialer Verantwortung zu schlagen.

unser team
Wir sind stolz auf unser Team, in vielen Fällen auf Menschen, mit denen wir seit der ersten Stunde zusammengearbeitet haben. Familienunternehmen, Designliebhaber und talentierte Handwerker, die unsere Produkte drucken, binden, zusammenbauen, nähen, fotografieren, kommunizieren und versenden. Was wir alle gemeinsam haben, ist die Leidenschaft für das, was wir tun. Dies macht es einfach, engagiert zu bleiben und die extra Meile für ein wirklich besonderes Kundenerlebnis zu gehen.

so fing alles an
Die Gründer trafen sich 1999 in New York City, wo sie beide für Web- und Grafikdesign-Agenturen arbeiteten, bevor sie sich selbstständig machten. Nachdem sie ihr Designstudio nach Berlin verlegt hatten, illustrierte Daniela 2006 eine erste Weihnachtskartenkollektion als Nebenprojekt für einen ihrer Kunden. Von da an entwarf sie jedes Jahr eine neue Weihnachtskollektion, die bald in ausgewählten Geschäften in Berlin verkauft wurde. 2010 beschlossen Daniela und Marcel, sich fortan gemeinsam der Entwicklung und dem Vertrieb von Papierprodukten zu widmen. Damit begann eine aufregende Reise in die Welt des Einzelhandels, der Messen und Begegnungen. Heute freuen wir uns, unsere Produkte in Läden auf der ganzen Welt wiederzufinden und auch Kollaborationen mit anderen Labels realisieren zu dürfen.

daniela koenn
Man könnte behaupten, dass Daniela mit Tinte im Blut geboren wurde. Sie wuchs in einer kleinen Stadt in der Nähe von Heidelberg auf, aus der die weltberühmten Heidelberger Druckmaschinen stammen. Aber das war nicht der wahre Grund, warum sie im nahegelegenen Darmstadt Grafikdesign studierte. Es war ihr Großvater, selbst Künstler, der sie nachhaltig beeindruckte und sie schon früh mit Hilfe von Farben und Pinseln in die Welt der visuellen Gestaltung einführte. Ihre Neugier für andere Orte und Menschen führte dazu, daß sie in Städten auf der ganzen Welt lebte und arbeitete, was ihren Illustrationsstil nachhaltig beeinflusste. Als sie 2006 ihre ersten Karten illustrierte, wurde ihr Stil oft als "skandinavisch", "japanisch" oder "amerikanisch" beschrieben, aber nie als “deutsch". Als Mitbegründerin und Kreativdirektorin ist Danielas markanter Stil das Herzstück von pleased to meet. Sie lässt sich von einer Sensibilität für ihre Umgebung, einem genauen und manchmal humorvollen Blick auf das tägliche Leben und einer Faszination für Farben und Objekte inspirieren.

 


marcel hornung
Marcel wuchs in der Universitätsstadt Freiburg im äußersten Süden Deutschlands auf. Sein breites Interesse an Design und Wirtschaft und sein entspannter Umgang mit Menschen haben ihm Türen in den Bereichen PR und Design geöffnet. Dies ermöglichte es ihm, bereits in jungen Jahren ohne Angst vor dem Unbekannten ein Designstudio in New York zu leiten. Heute ist Marcel für alle geschäftlichen Aspekte von pleased to meet zuständig und spielt eine Schlüsselrolle in der Markenausrichtung und Kommunikation. Es ist auch seine Leidenschaft für Design und seine klaren Werte, die das Unternehmen weiterhin prägen.